Für Heimatforscher und Freizeit-Historiker

IMG_9943-beschnittenBurg Schwarzenfels
Für Ausflüge zu Fuß oder zu Pferd bietet sich die Burg Schwarzenfels in unmittelbarer Nähe des Hopfenfelderhofes an. Ihren Namen verdankt die Burg und der darunterliegende Ort dem schwarzen Basaltkegel, auf dem sie vor mehr als 700 Jahren erbaut wurde. Von hier oben genießt der Wanderer einen herrlichen Fernblick in das beschauliche Tal der Sinn. Ferner wird die neu renovierte Burganlage für große Veranstaltungen wie den alljährlichen Weihnachtsmarkt genutzt. Auch Übernachtungen sind möglich. Im Burghof befindet sich auch ein Burgcafé mit kleinem Biergarten.

Altengronau-Friedhof-200807-300x222Judenfriedhof Altengronau
Der Jüdische Friedhof bei Altengronau wurde 1661 für mehrere Gemeinden eingerichtet. Er befindet sich auf einem Berg südöstlich der Ortslage von Altengronau am Waldrand. Dort befinden sich ca. 1500 Grabsteine aus der Zeit zwischen 1684 und 1937. Viele Grabsteine sind von Moos, Gras und Heidelbeersträuchern überwuchert und im Erdreich versunken. Auf dem Gelände befindet sich auch noch ein im Jahr 1856 errichtetes Gebäude, welches der rituellen Leichenwaschung diente. Manche Historiker sind der Meinung, der Judenfriedhof bei Altengronau gehöre zu den schönsten in ganz Hessen.

Mehr…

5973243641_2ecf5c4bbf-300x197Staatsbad Brückenau
Nur wenige Kilometer entfernt von Weichersbach liegt Bad Brückenau mit seinem königlichen Staatsbad. Die einstige Sommerresidenz des Bayernkönigs Ludwig I. besteht aus historischen Gebäuden und einem prächtigen Schlosspark. Das bayerische Bad Brückenau lohnt für einen Besuch. Die Fußgängerzone mit ihren Geschäften macht Lust auf Flanieren und Shoppen. Dort gibt es auch ein tolles Erlebnis-Hallenbad und großer Liegewiese.

Mehr Infos unter www.bad-brueckenau.de

„Der Gründe Pfad“
Der eigens vom Schulbauerndorf Weichersbach angelegte kleine landwirtschafte Lehrpfad liegt im westlichen Teil des Dorfes. Der Rundweg soll die Wanderer über die Verschiedenartigkeit der landwirtschaftlichen Nutzflächen und deren Erträge informieren.

Mehr…

Rundwanderweg Weichersbach
Der neue Rundwanderweg um Weichersbach ist ein Natur- und Geschichtsweg im nördlichen Teil des Dorfes. Der Wanderweg vermittelt Natur und Heimatgeschichte gleichermaßen.

Mehr…

OLYMPUS DIGITAL CAMERASchulwald – Rommertsbrunn
1962 wurde in der Nähe von Weichersbach ein Schulwald gegründet.  Im darauf folgenden Jahr pflanzten Schülern der Volksschule Weichersbach insgesamt 2100 Fichten an. Die Schüler lernten, wie in freier Natur eine Schonung angelegt wird. In den nächsten Jahren folgten weitere Pflanzaktionen. Heute ist an der Stelle auch eine Schutz- und Grillhütte mit großer Liegewiese. In der Nähe des Schulwaldgeländes kann man auch noch Steinreste des verschwundenen Dorfes Rommertsbrunn entdecken. Die Ersterwähnung war 1303 und die letzte Nennung 1609. Warum das Dorf verschwand wurde niemals geklärt.

Mehr…