Bilder von der 2. Osterferienwoche

By / 20th April, 2017 / Allgemein / Off

Prüfung zum Reitabzeichen 8

By / 9th April, 2017 / Allgemein / Off

Am 8. April 2017 fand bei uns eine Prüfung zum Reitabzeichen 8 statt. Fünf Feriengäste hatten sich die innerhalb ihrer Reiterferienwoche gut darauf vobereitet mit Reitstunden, Theorieunterricht und Training in der Bodenarbeit. Bereits um 8 Uhr morgens saßen die Prüfungsanwärter hoch zu Ross, um auf dem Reitplatz zunächst den Dressurteil zu absolvieren. Hier wurde Reiten ohne Steigbügel gefordert sowie das selbstständige Reiten von Hufschlagfiguren in allen drei Grundgangarten und das Einhalten der Bahnregeln. Nach der Dressur galt es einen Geschicklichkeitsparcours zu überwinden: Ein Slalom im Trab, ein Stangenlabyrinth im Schritt, Galopp im Leichten Sitz, Springen über ein Cavelleti auf der Zirkellinie, Halten zwischen zwei Stangen und eine Pferdefigur musste von einem Hindernisständer zum anderen gebracht werden. Die Reiter zeigten viel Geschick und meisterten die gestellten Aufgaben vorbildlich. Als nächstes stand die Bodenarbeit auf dem Plan. Hier führte jeder ein Pferd durch ein Slalom, machte Tempounterschiede, eine Volte, und jeder musste sein Pferd über einer Stange zum Halten bringen. Auch diese Teilprüfung wurde von allen gut bewältigt.  Zum Schluss gab es noch den Theorieteil. In der Sattelkammer wurden die Prüflinge zum Sitz des Reiters befragt sowie zu Pferderassen, Farbe und Abzeichen. Danach ging es noch mal in den Stall um am lebenden Objekt die Körperteile zu benennen.    Zu guter letzt gab es für jeden Einzelnen ein Prüfungsgespräch, in dem jeder zu hören bekam, was er besonders gut gemacht hatte und an was man in Zukunft noch arbeiten könnte. Danach wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Alle fünf haben bestanden. Sie bekamen eine Urkunde und eine Anstecknadel von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an:

Johanna Brühl auf Tristan
Amira Cavro auf Njala
Julika Mai auf Vinda
Luana Mai auf Eva
Aileen Chandler auf Apollo

Bilder von der 1. Osterferienwoche 2017

By / 9th April, 2017 / Allgemein / Off

Neue Hindernisstangen

By / 31st März, 2017 / Allgemein / Off

Seit letzter Woche haben wir endlich neue Hindernisstangen. Die alten waren mittlerweile schon ziemlich unansehnlich geworden. Aber jetzt erstrahlt unser Parcours wieder in neuem Glanz und Reiter und Pferde haben noch mehr Spaß am Springen als zuvor 🙂

 

Nauma bald wieder im Einsatz

By / 22nd März, 2017 / Allgemein / Off

Nach ihrer einjährigen Weide-Pause wird Nauma jetzt wieder antrainiert, um bald wieder im Unterricht mit gehen zu können.

 

Auf dem Turnier

By / 19th März, 2017 / Allgemein / Off

Am 18.03.2017 waren wir spontan mit Amanda in Fulda beim WBO Turnier. Es war quasi ihr Wiedereinstieg in den Turniersport, nach langer (gesundheitsbedingter) Pause. Amanda war gut drauf und Dorina hat ihre Sache gut gemacht (es war für sie das zweite Turnier). Die beiden bekamen eine 6,7 und waren damit leider knapp an der Platzierung vorbei. Das Protokoll war sehr positiv. Z.B .stand darin, dass das Paar sehr gut zusammen passt. Dem kann ich nur zustimmen. 🙂

 

Herrliches Frühlingswetter

By / 18th März, 2017 / Allgemein / Off

Diese Woche hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Es war warm, sonnig und trocken und so konnten einige Reitschüler ins Gelände reiten. Die Pferde konnten außerdem täglich das schöne Wetter auf der Koppel genießen. Hoffentlich haben wir in den Osterferien auch so tolles Wetter.

 

Erste Osterferienwoche bereits ausgebucht!

By / 13th März, 2017 / Allgemein / Off

Die Osterferienwoche ab dem 2. April ist mittlerweile ausgebucht. Ihr könnt euch gerne noch für die Woche ab dem 9. April oder dem 16 April (Bayern) anmelden.

Nachwuchs im Stall

By / 11th März, 2017 / Allgemein / Off

In den letzten Tagen wurden bei uns zwei Kälber geboren: Paul und Paula. Eine dritte Geburt wird noch erwartet. In den Osterferien könnt ihr also nicht nur Pferde, sondern auch süße Kälbchen streicheln 🙂

 

Osterferien 2017 – Plätze frei!

By / 8th März, 2017 / Allgemein / Off

In den Osterferien 2017 gibt es noch einige freie Plätze (Für die Wochen ab dem 9. April und ab dem 16. April). Ihr könnt euch gerne anmelden über unser Online-Anmeldeformular 🙂